Steueranwalt Hamburg

Colbette II Ltd und Umsatzsteuer

Mehrere Finanzämter versenden an Darstellerinnen der Erwachsenunterhaltung (Performer) die Aufforderung ihre Umsätze auf den Internetportalen privatamateuere.com, mydirtyhobby.com und privatakt.com in Deutschland der Umsatzteuer von 19% zu unterwerfen. Damit sehen sich die Darstellerinnen erheblichen Umsatzsteuernachzahlungen ausgesetzt.

Die Darstellerinnen erbringen ihre darstellerischen Leistungen dabei nicht gegenüber dem Konsumenten, sondern gegenüber der Colbette II Ltd. Es handelt sich um eine in Deutschland nicht umsatzsteuerbare Leistung, da der Ort der Leistung gemäß § 3a Abs. 2 S.1 Umsatzsteuergesetz dort ausgeführt wird von wo der Empfänger der Leistung sein Unternehmen betreibt. Bislang konnten keine Belege vorgelegt werden, die beweisen oder nahelegen, dass die Colbette II Ltd ihre Geschäfte tatsächlich aus Deutschland betreibt.

Die Finanzämter behaupten aber, dass der Leistungsort nicht wie auf den Gutschriften der Colbette II Ltd angegebenen Zypern sei, sondern in Deutschland liegt.

Damit müssten die Darstellerinnen eine Rechnung mit offenem Umsatzsteuerausweis erstellen und die Umsatzsteuer in Deutschland abgeführt werden.

Von Seiten des Finanzamt wird dabei unterstellt, dass es sich bei der Colbette II Ltd um eine sog. Basisgesellschaft handelt, die zwar rechtlich existent ist, aber für Steuerzwecke als inaktiv zu qualifizieren ist.

Hintergrund dieser Aufforderung für Umsätze mit der Colbette II Ltd auf den Plattformen auf den  privatamateure.com, mydirtyhobby und privatakt.com die Umsatzsteuer abzuführen, ist ein steuerstrafrechtliches Verfahren gegen den ehemals größten Betreiber von Portalen der Erwachsenunterhaltung Fabian Thylmann. Auch hier steht im Raum, dass Umsätze über die Colbette I Ltd nicht Zypern, sondern in Deutschland steuerpflichtig sind.

Sollten Sie eine Aufforderung von ihrem Finanzamt erhalten haben, ihre Leistungen in Deutschland der Umsatzsteuer zu unterwerfen, dann melden Sie sich gerne unter 040 /703 8877-0 oder schubert@rosepartner.de. Wir vertreten bereits Darstellerinnen gegenüber Finanzämtern.